WillkommenÜber unsKünstlerAusstellungenKatalogeKontaktzurück

L o v i s  C o r i n t h  ist in seinem zeichnerischen und graphischen Werk am unmittelbarsten zu erleben. Das gilt auch für viele Künstler, die sich mit Zeichnung und Druckgraphik befassen. Bei Corinth sind diese Techniken von besonderem Interesse, da sein Werk in zwei Jahrhunderte hineinragt, die einen großen Umbruch im stilistischen und geistigen Bereich bewirkt haben. Diesen Umbruch kann man am besten an Hand seiner Zeichnungen und Graphiken erleben. Vereinfacht ausgedrückt: Vom Naturalismus über den Impressionismus bis in den Bereich des Expressionismus. Sein Genie hat diese Stilwandlungen meisterlich vollzogen, sein Spätwerk hat großen Einfluß auf die deutsche Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgeübt. Sein heftiges Temperament, sein direkter Zugriff und die teilweise sehr freie Verwendung der künstlerischen und technischen Mittel berühren uns unmittelbar.

Dies hat auch Karl Nierendorf früh erkannt und sich seit der Galeriegründung 1920 aktiv mit dem Werk von Corinth beschäftigt. Das gilt besonders für die Graphik, von der die Mappe "Wilhelm Tell" in seinem Verlag erschien. Nach dem Neubeginn unserer Galerietätigkeit ab 1955 haben wir uns seinem graphischen Werk besonders verbunden gefühlt und es umfangreich präsentiert. Da die Anzahl der graphischen Werke eintausend übersteigt und sie überwiegend in Verlagsauflagen von je 30 — 150 Exemplaren erschienen sind, können sie von Sammlern auch heute noch zu oft sehr günstigen Konditionen erworben werden, was von ähnlich bedeutsamen Werken anderer Künstler dieser Epoche jetzt leider nicht mehr der Fall ist.

Corinth war in seinem graphischen Werk ein meisterlicher Illustrator von klassischen Dichtungen. So gibt es eine Vielzahl von Büchern, die Originalgraphiken enthalten und entsprechende Mappenwerke. Diese können wir nicht komplett in den Katalog aufnehmen. Sie sind jedoch in der Preisliste zum Katalog aufgeführt und werden Interessenten gerne gezeigt.

Florian Karsch

 

zurück